augmented reality app in a tablet, showing a basin before construction. As example for next gen ecommerce, eg AR commerce


NextGen E-commerce

Why your tools and tactics from 3 years ago
are not working
anymore

E-commerce
today

Today, the importance of having your own standalone online shop is decreasing. About 50% of online sales goes through Amazon or ebay, the margin is falling and there are hundreds of new traffic channels you have to watch and play actively.

Unique selling points

To identify and properly communicate USP propositions becomes very important in an environment where price and trust are the only hard currencies an e-commerce offer can leverage for sales as everything can be compared by a click.

Becoming a one-of-a-kind

If everyone does it that way, it has to be right, right? We will show you why it is important to find your edge to competitors and to the “mainstream”.

NextGen user experience

UX has long been an integral part of (modern) e-commerce. But if we aim to take our e-commerce or webshop to the next level, we also have to lift the user experience.

Challenges in E-commerce today

Five years ago you could launch a webshop, buy some Adwords and built up your online business. But in the current landscape – with big Players like Amazon and ebay or Google Ads and hundreds of new traffic channels – it takes a coordinated approach of finding and executing a proper E-Commerce strategy.

app icons of the ebay, amazon and alibaba to visualize that ecommerce should be more then selling on large shopping platforms The problem is obvious. For most products selling online today, you will have a hard time avoiding the big platforms like Amazon, eBay, Etsy and Co. Your own online shop loses traffic and importance. And as if that was not enough, these platforms often use brazen stitches to push the sales price down. It is all about the price, which means that almost the entire margin along the “feed chain” is lost.

This form of centralization makes life more confusing, cost-intensive and often less profitable for many online shops.

How we will boost your conversion rate

Optimally controlled
traffic acquisition

How we will boost your conversion rate

Ensuring the
best possible performance
Website & process optimization
with regard to ux & usability
Content & sales-funnel
optimization
Contact us

How to escape mediocrity in modern e-commerce

Sustainable measures that stand out from the competition must be found individually.

It takes a lot of effort and skills to stand out in a saturated online market with its own webshop - but there are ways and methods to do so. Even with years in experience we don’t know in advance what leads to success. The only way to find out for sure is trial & error. What we do know now are many things that will work - but even more importantly, things that will not work. This will save you important time and money for many unneccessary trials.

Besides that, it’s always of a mixture of a lot of things which makes an online shop outstanding:
  • a large product portfolio
  • customizable products
  • extra services, like free returns, invoice payment, hire purchase
  • investments in UX and simpler user interfaces
  • better customer communications
Add to that a few technical subtleties, like the loading speed of your site,
that play an important role in a modern online shop across all devices. Simply try to improve everything you usually cannot influence or improve on Amazon or Ebay. Also added values for the customer, such as additional service offers or personal support, are particularly short on platforms.

Especially innovative features like augmented reality (AR) or voice commerce stand out from the crowd and can create unique and real added value for your users.

The possible uses are almost limitless, especially when it comes to AR. Whether it is the virtual trying on of clothes, the projecting of furniture or furnishings into the corresponding room or the virtual measurement of a new kitchen.

All of these options have one thing in common: They take the customer by the hand, making the experience as pleasant and easy as possible and answering questions like “Would these pants suit me at all?” proactively. When used correctly, this experience should "connect" with your customer and influence the purchase decision positively, as the traditional sales person once did.

Our know-how, your stand-out webshop

Omni-channel Reach your target group with your products on all channels
Interfaces All stocks always up-to-date and (virtually) adaptable
Marketing Be exactly where your customers’ attention is with cross-channel communication
Innovations Driving innovations along your webshop making it one of a kind
Contact us

UX in NextGen E-commerce

Background Image for UX in ecommerce section Proven examples on how to optimize UX can be just the offering of a new payment method, such as installments.

Better search and filter options as well as direct contact methods like a personal chat and a ticket system make life easier for both - your customer and yourself.

Even automatic order status updates and after sales engagements like special offers etc. add great value.
UX has long been an integral part of modern e-commerce. This starts with making the web shop visually attractive, but more importantly, making it as intutive and simple to use as possible. Example: your conversion rate is 10%, we know that you competitor with very similar products achieves 15%. If the products are comparable, you probably have a UX problem. The good news is: fixing these problems can increase your revenue by 50%.

Taking this to the next level - in order to make life as easy as possible for today’s average user, offering a meaningful, linked UX across devices and channel boundaries should be the number one priority when it comes to user experience. For instance, if an user already filled out half a form within your webshop via smartphone, later returns to his desktop and is able to resume his half-filled form, it will definitely leave a positive impression as it is not (yet) expected.
Get in contact

Let’s get in touch!

Contact form Get a callback

augmented reality app in a tablet, showing a basin before construction. As example for next gen ecommerce, eg AR commerce


NextGen
E-Commerce

Warum E-Commerce heute anders funktioniert
als noch vor 3 Jahren.

Moderner
E-Commerce

Heutzutage nimmt die Bedeutung eines eigenständigen Online-Shops stetig ab. Etwa 50 % der Online-Verkäufe laufen über Amazon & CO. Die Gewinnspanne sinkt durch Konkurrenz und die Plattformbetreiber und es gibt Dutzende von neuen Kanälen, die Sie beobachten und aktiv bespielen können, sollten oder sogar müssen.

Unique Selling Points

Die entscheidenden Faktoren online sind: Vertrauen in Kombination mit Preis. Nur über den Preis zu verkaufen kann nicht die Lösung sein. Die Händler müssen also mit echten Mehrwerten und Zusatzangeboten beim Kunden punkten. Die Herausforderung besteht darin echte USPs auszuarbeiten und dann auch richtig zu kommunizieren.

Einzigartigkeit
vermitteln

Wenn es jeder so macht, muss es doch richtig sein, oder? Wir zeigen Ihnen, warum es wichtig ist, sich gegenüber der Konkurrenz und dem "Mainstream" zu profilieren und sich von diesen abzuheben.

Kunden­erfahrungen der nächsten Generation

UX ist seit langem ein integraler Bestandteil des (modernen) E-Commerce. Aber wer seinen E-Commerce oder Webshop auf die nächste Stufe bringen will, muss dem Nutzer mehr bieten als Ecommerce-Plattformen oder Mitbewerber.

Herausforderungen im heutigen E-Commerce

Vor fünf Jahren konnten Sie einen Webshop eröffnen, einige Adwords schalten und Ihr Online-Geschäft lief praktisch wie von selbst. Aber in der heutigen Landschaft - mit großen Playern wie Amazon, Aliexpress, Google, Facebook und Ebay und Hunderten von neuen Traffic-Kanälen - bedarf es eines koordinierten Ansatzes, um eine geeignete E-Commerce-Strategie zu finden und umzusetzen.

app icons of the ebay, amazon and alibaba to visualize that ecommerce should be more then selling on large shopping platforms Das Problem ist offensichtlich. Für die meisten Produkte, die heute online verkauft werden, wird es Ihnen schwer fallen, sich den großen Plattformen wie Amazon, eBay, Etsy und Co. zu entziehen. Ihr eigener Online-Shop verliert an Traffic und Bedeutung. Und als ob das noch nicht genug wäre, ist der Preis- und Konkurrenzdruck auf diesen Plattformen enorm. Bei direkt vergleichbaren Produkten geht es fast nur um den Preis und ein Großteil der Marge wird durch zusätzliche Marketing und Fulfillment-Kosten auf den großen Plattformen aufgefressen.

Wer nicht über den Preis gehen kann, dem bleibt nur die Differenzierung.

Wir wir Ihrer Conversion Rate einen Boost verleihen

Optimal ausgesteuerte
Traffic Akquise

Wir wir Ihrer Conversion Rate einen Boost verleihen

Gewährleistung der
bestmöglichen Performance
Webseiten- & Prozess- optimierung
im Hinblick auf UX & Usability
Content & Sales-Funnel
Optimierung
Kontakt

Wie man der Mittelmäßigkeit im modernen E-Commerce entkommt

Sich von der Konkurrenz abheben ist nicht einfach, aber lohnt sich langfristig.

Es erfordert viel Mühe und Geschick, sich in einem gesättigten Online-Markt mit einem eigenen Webshop abzuheben - aber es geht.

Die schlechte Nachricht zuerst:
Selbst mit jahrelanger Erfahrung wissen wir meistens nicht genau im Voraus, ob und wie gut eine Maßnahme funktioniert.

Die gute Nachricht:
Wir wissen sehr genau was alles nicht funktioniert - mit unserem Know How können sie sich viele teure Experimente also sparen.

Der einzige erfolgreiche Weg ist der Weg der kontinuierlichen Verbesserung. Oder etwas einfacher ausgedrückt: Versuch und Irrtum. Neues ausprobieren, Ergebnis messen, analysieren. Das Bessere behalten und das Schlechte neu machen.

Daneben ist es immer eine Mischung aus vielen Dingen, die einen Online-Shop auszeichnen:
  • ein "stimmiges" Produkt-Portfolio
  • individualisierbare Produkte
  • extra Leistungen wie kostenlose Rücksendungen, Bezahlung per Rechnung oder auch auf Raten
  • Investitionen in ihre Nutzer (UX, UI, Hilfe, Beratung etc.)
  • bessere Kundenkommunikation
Hinzu kommen ein viele technische Feinheiten, wie die Ladegeschwindigkeit Ihrer Website, Darstellung auf mobilen Geräten etc.

Versuchen Sie einfach, alles zu verbessern, was Sie bei Amazon oder Ebay normalerweise nicht beeinflussen oder verbessern können. Auch Mehrwerte für den Kunden, wie z.B. zusätzliche Serviceangebote oder persönliche Betreuung, sind auf Plattformen besonders knapp bemessen.

Neuartige technische Möglichkeiten wie Augmented Reality (AR) oder Voice Commerce sind noch Wachstumsbereiche, die noch nicht von den etablierten Teilnehmern besetzt sind und einen echten Mehrwert für Ihre Nutzer schaffen können.

Inbesondere Augmented Reality im Ecommerce bietet ganz neue Möglichkteiten für die User Experience. Sei es das virtuelle Anprobieren von Kleidung, das Projizieren von Möbeln oder Einrichtungsgegenständen in den entsprechenden Raum oder die virtuelle Vermessung einer neuen Küche.

Allen diesen Optionen ist eines gemeinsam: Sie nehmen den Kunden an die Hand, machen ihm die Erfahrung so angenehm und einfach wie möglich und beantworten Fragen wie "Würde mir diese Hose überhaupt passen?" proaktiv. Bei richtiger Anwendung sollte sich diese Erfahrung in dem Kunden "verankern" und die Kaufentscheidung positiv beeinflussen, wie es der traditionelle Verkäufer einst tat.

Unser Know-how, für Ihr Wachstum im Ecommerce

Omni-Channel Erreichen Sie Ihre Zielgruppe mit Ihren Produkten auf richtigen Kanälen
Schnittstellen Vernetzung und Schnittstellen zu ext. Systemen und Plattformen
Marketing Kommunikation genau dort, wo die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden ist
Weiterentwicklung Kontinuierliche Verbesserung des Shops und der User Experience
Kontakt

UX im NextGen E-Commerce

Background Image for UX in ecommerce section Ein Beispiel, wie UX optimiert werden kann, wäre schon das Anbieten einer neuen Zahlart, wie z.B. Ratenzahlungen.

Bessere Such- und Filteroptionen sowie direkte Kontaktmöglichkeiten wie ein Chat und Ticketsystem machen das Leben für alle Beteiligten leichter

Sogar automatische Aktualisierungen des Auftragsstatus und After-Sales-Angebote wie Sonderrabatte usw. sind Bestandteil von "User Experience".
UX ist seit langem ein integraler Bestandteil des modernen E-Commerce.

Dies beginnt damit, den Webshop optisch "hübsch" zu gestalten, aber noch wichtiger ist es, dass der Kunde ihn so intuitiv und einfach wie möglich nutzen kann. Ein Beispiel aus einem Kundenprojekt: Die Conversionrate lag bei 10%. Wir wussten, dass ein Konkurrent mit sehr ähnlichen Produkten 15% erreicht. Wenn die Produkte und Preise vergleichbar sind, ist die niedrigere Abschlußrate höchstwahrscheinlich ein UX-Problem. In diesem Fall war es recht deutlich, dass das Problem hauptsächlich die Mobileversion. Wenn man es in Zahlen ausdrücken möchte, die mangelhafte User Experience auf mobilen Geräten kostete diesen Händler 50% des eigentlich möglichen Umsatzes.


Auf die nächste Stufe gehoben bedeutet das - um dem heutigen Durchschnittsanwender das Leben so einfach wie möglich zu machen, sollte das Angebot einer sinnvollen, vernetzten UX über Geräte- und Channelgrenzen hinweg oberste Priorität haben. Wenn z.B. ein Benutzer bereits ein halbes Formular innerhalb Ihres Webshops per Smartphone ausgefüllt hat, später zu seinem Desktop zurückkehrt und sein begonnenes Formular wieder aufnehmen kann, wird dies mit Sicherheit einen positiven Eindruck hinterlassen, da es aktuell (noch) nicht aktiv von ihm erwartet wird.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!